Zum Inhalt springen

Vorträge

Zu den unteren Themen habe ich mindestens je ein wissenschaftlich Hauptseminar an der Universität besucht und mich vertiefend  eingearbeitet.

Alle Vorträge sind weitestgehend mit eigenen Bildern meines Labels Violonisto Photography kombiniert.

Auf Wunsch können die Vorträge von Musikern musikalisch umrahmt oder untermalt werden.

 

Beuroner Kunst

ein kleiner Spaziergang durch den Garten des Philosophen zum Thema Beuroner Kunst

Der Bildhauer, Maler, Baumeister und Mönch  Desiderius Lenz (1832-1928) stieß bei seiner Suche nach ewigen Gestaltungsprinzipien auf die Ästhetische Geometrie. Diese sei seiner Meinung nach der Schlüssel zu sakraler Kunst. Er schuf einen eigenen Kunststil: Die Beuroner Kunst und mit Weggefärhten innerhalb des Klosters Beuron eine eigene Kunstschule: Die Beuroner Kunstschule. Viele Werke finden sich noch im Oberen Donautal in und um Beuron.

In diesem Vortag stelle ich Leben, Werk und Wirkung von Desiderius Lenz vor. Zudem stelle ich seine philosophischen Grundlagen und seine Kunsttheorie vor, die er grundständig in seinem Kanon darlegt.

90 Minuten inklusive Fragen

Sakralbau am Beispiel des Renaissance Architekten Andrea Palladio

ein kleiner Spaziergang durch den Garten des Philosophen zum Thema Sakralbau

Kirchen sind heilige Räume aber warum eigentlich?

Durch die Weihe einer Kirche wird der Kirchenraum feierlich der Gemeinde zum liturgischen Gebrauch übergeben. Von Alters her wird der heilige Raum durch die Auswahl des Ortes, die Ausrichtung, durch die besondere Geometrie des Raumes, die Materialien, die Farben, Formen, die Bilder und andere bewusst gewählte Elemente erschaffen.

In diesem Vortrag möchte ich die architekturtheoretischen Ideen des berühmten Renaissancearchitekten Andrea Palladio (1508- 1580) und deren Verwirklichung in der Kirche St. Giorgio Maggiore in Venedig vorstellen.

90 Minuten inklusive Fragen

Glück

ein kleiner Spaziergang durch den Garten des Philosophen zum Thema Glück

in diesem Vortrag nähere ich mich dem Thema Glück aus philosophischer, psychologischer und aus der Sicht der empirischen Sozialwissenschaften an.
Abgerundet wird das Ganze durch den Teil „Glück aus Sicht der Religionen“ in dem ich vorerst aus christlicher Sicht eine Annäherung an das Thema wage.
Vielleicht lässt sich durch diese ganzheitliche Betrachtung das Wesen des Glücks besser erkennen?
Im letzten Teil des Vortrags bin ich mit dem Publikum dem Glück auf der Spur und wir schauen gemeinsam wie das Glück in den Alltag einziehen kann.

90 Minuten inklusive Fragen

Nachhaltigkeit

ein kleiner Spaziergang durch den Garten des Philosophen zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist schon fast ein Modewort, aber das ist das eigentlich? In diesem Vortrag beleuchte ich das Thema in einem ersten Schritt auf Basis der Wurzeln des Nachhaltigkeitsbegriffs in der jüdisch-christlichen Tradition, stelle in einem zweiten Schritt meinen ganzheitlichen  Nachhaltigkeitsbegriff vor  und moderiere im letzten Teil auf Grund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse einen Workshop um gemeinsam zu erarbeiten, was wir als Gesellschaft und Einzelne zur Nachhaltigkeit beitragen können.

90 Minuten inklusive Workshop

Motivation

ein kleiner Spaziergang durch den Garten des Philosophen zum Thema Motivation

in diesem Vortrag nähere ich mich dem Thema Motivation in zehn kleinen Schritten: Von den alten Yogis, über Platon bis in die moderne Psychologie und zeige, wie Motivation funktioniert. Damit wir nicht nur wissen oder wollen, sondern auch besser realisieren können, was uns wichtig ist.

90 Minuten inklusive Fragen

Philosophische Anthropologie

ein kleiner Spaziergang durch den Garten des Philosophen zum Thema Anthropologie

Was ist der Mensch? Das ist laut Immanuel Kant eine der großen Fragen der Philosophie. In diesem Vortrag beleuchte ich 12 zentrale Themen der philosophischen Anthropologie.

90 Minuten inklusive Fragen zur Selbstreflexion